Blog,  Nachhaltigkeit,  Nähen

Anleitung: Stofftaschentücher sind ja so eine Sache…

Habt ihr schon mal Stofftaschentücher ausprobiert? Ich stand dem ganzen ja immer etwas kritisch gegenüber… Ist das nicht ekelig? Macht das nicht sehr viel Arbeit? Ist das wirklich umweltfreundlicher? Kann man sich mit Stofftaschentüchern in der Öffentlichkeit zeigen?

Zu dem Thema Nachhaltigkeit hat die liebe Sarah von minimalwaste einen echt super ausführlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben, bei dem ihr das gerne mal nachlesen könnt ( https://minimalwaste.de/blog/die-bilanz-von-stofftaschentuechern/ ). Kleiner Spoiler Stofftaschentücher sind tatsächlich sehr nachhaltig.

Bisher nach einiger Nutzung kann ich nur sagen, dass ich mich immer sehr über die Stofftaschentücher freue und das waschen auch echt keine große Arbeit ist. Puhh Glück gehabt… denn waschen, ist nicht gerade meine Lieblingsaufgabe. Außerdem finde ich sie super weich an der Nase. Hygienisch ist das ganze übrigens auch, denn die Stofftaschentücher könnt ihr einfach bei 60Grad waschen und notfalls nochmal bügeln, so überlebt wirklich kein Keim mehr.

Hier geht es jetzt aber erst mal mit der Anleitung weiter…

Material:

  • Bio-Baumwollstoffe 27cm x 27cm
  • für ein Taschentuch ca. 5-10min Zeit
  • Nähzeug

Los gehts:

Als erstes schneidet ihr euren Stoff auf 27cm x 27cm zu (Nahtzugabe bereits enthalten). Anschließend legt ihr den Stoff mit der linken Seite nach oben vor euch. Jetzt klappt ihr jede Kante zweimal um 5mm nach oben. So entsteht ein kleiner Saum.

erstes umklappen
zweites umklappen

Steckt alles gut fest.

Jetzt wird mit einem Geradstich einmal rundherum genäht. Achtet dabei immer darauf durch alle drei Stofflagen zu nähen und die Enden immer gut durch vor und zurück nähen zu sichern . Das Ergebnis sieht am Ende so aus 🙂

In der gefaltet Version ist das Taschentuch etwas größer als ein herkömmliches, aber doch wirklich viel schöner. Ich zumindest freue mich immer darüber ein schönes Stofftaschentuch in der Hand zu halten.

Da man aber mit einem Stofftaschentuch nicht sehr weit kommt… hab ich direkt ein paar mehr genäht…

Lasst mir gerne eure Meinung zu dem Thema da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.