Blog,  Nachhaltigkeit,  Technews

App Forest – Konzentrierter Arbeiten und Bäume virtuell und in echt pflanzen

[unbezahlte Werbung wegen Namensnennung] © forestapp.cc

Kennt ihr das, eigentlich sollte man konzentriert arbeiten, studieren, lernen oder recherchieren, aber irgendwie wird man dauernd abgelenkt…. Nachrichten, Social Media, E-mails,…. . Die Liste könnte unendlich fortgeführt werden. Ich hab das Problem auch häufiger und hab daher nach einer Möglichkeit gesucht, meine Konzentration zu erhöhen. Beim Stöbern hab ich die App Forest entdeckt. Hier seht ihr schon mal einen kleinen Ausschnitt:

© forestapp.cc

Das Prinzip der App ist es, dass der Anwender virtuelle Bäume pflanzt. Diese Bäume wachsen in einer vorher definierten Zeit, wenn man die App jedoch schließt um zum Beispiel E-Mails zu lesen, dann stirbt der virtuelle Baum. Wenn man also so richtig fleißig ist, dann kann man ganz viele Bäume in einen Wald pflanzen. Das schönste für mich ist es immer am Ende des Tages zu sehen wie gut mein Wald bepflanzt ist. Hier seht ihr mal ein Beispiel von mir:

Screenshot der ForestApp

Wie ihr seht ist dort auch ein Baum gestorben. Jaaa auch ich bin nicht immer ganz konsequent :(. Ich übe weiterhin. Besonders gut finde ich vor allem, dass ich weiterhin mit der Pomodoro-Technik weiter arbeiten kann. Bei dieser Technik arbeite ich immer 25 Minuten lang und machen dann 5 Minuten Pause. Nach spätestens vier Arbeitseinheiten, macht ich eine Pause von 30 Minuten.

Und wo bleibt hier die Nachhaltigkeit?

Die Nachhaltigkeit kommt bei der App auch nicht zu kurz. Die Münzen die ich für meine konzentrierten Phasen bekomme kann ich für das Pflanzen echter Bäume nutzen. Mal sehen wann der erste LouWald steht….

Ich bin super zufrieden, endlich kriege ich meine Arbeit fertig und kann gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun. Welche Methoden nutzt ihr um wirklich konzentriert zu bleiben? Kennt ihr Apps die zwei positive Sachen miteinander verbinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.